# Support 3 - Senden der Sicherungskopie für den Support

In den folgenden Schritten das senden einer Sicherungskopie für den Support aufgezeigt und beschrieben.

# Sicherungskopie als Datensicherung

Die Kundenkartei erstellt bei jedem Start eine Sicherungskopie und speichert diese. Für den Support senden Sie bitte die Aktuellste der Sicherungskopie.

Wechseln Sie zu Dokumente -> Kundenkartei -> backup

Im Ordner finden sie eine Vielzahl von Dateien, jeweils mit der Endung zip. Im Dateiname erkennen Sie dabei das Datum, zB in der Datei KDE5Backup_2019-01-22.zip das Datum 22 Januar 2019

# Senden der Sicherungskopie

Für das Senden der Sicherungskopie empfehlen wir den Dienst von Firefox welcher den Austausch von Dateien ermöglicht.

Öffnen Sie dazu Ihren Browser und fügen Sie folgende URL als Adresse ein:  https://send.firefox.com 

Damit Sie zur folgenden Seite gelangen

Haben Sie fragen zu diesem Dienst klicken Sie auf ‘Mehr erfahren’ im Fenster.

Nun laden Sie die Sicherungskopie welche Sie erstellt haben wie auf der Webseite angezeigt. Nachdem die Datei ‘Hochgeladen’ haben ist, kopieren Sie den ‘link’ in die Zwischenablage.

Im Zwischenspeicher ist nun der Link gespeichert welcher notwendig ist. Der Link ist in der Form : https://send.firefox.com/download/fc1455c53c/#w1Sbt-Hspz8dBamcDl44Pw vorhanden.

Als Sicherheitselement kann die Datei nur einmal heruntergeladen werden. Somit ist der Link nur einmal gültig.

Nun senden Sie ein Mail an support@kundenkartei.ch Im Mail Text fügen Sie den Link aus dem Zwischenspeicher hinzu. Erwähnen Sie bitte auch die notwendigen Angaben wie Name der Kundin und Bestellnummer um den Fall prüfen zu können.