# 12. Lager

Die Lagerverwaltung der Kundenkartei ermöglicht Ihnen den Lagerbestand zu einem von Ihnen bestimmten Zeitpunkt zu bestimmen.

Was kompliziert ‚tönt’ ist ziemlich einfach und doch gibt es beim ersten Abgleich ein paar Sachen zu beachten

# Vorbemerkung

Die Lagerverwaltung der Kundenkartei ermöglicht Ihnen den Lagerbestand zu einem von Ihnen bestimmten Zeitpunkt zu bestimmen. Was kompliziert ‚tönt’ ist ziemlich einfach und doch gibt es beim ersten Abgleich ein paar Sachen zu beachten.

# Lagerreport

Den Lagerreport finden Sie unter Report -> Lager. Der Report zeigt die Anzahl Produkte welche Sie eingekauft und verkauft haben.

Im Beispiel unten wird der Lagerbestand für den 31. Dez 2019 angezeigt

Im Lager finden sie immer Einzelprodukte und keine Setartikel.

Mit Klick auf das Icon öffnet sich ein neues Fenster mit Detailangaben zum Artikel

Die Ansicht ist unterscheidet sich leicht

  • für einen Déesse Artikel
  • für einen eigenen Artikel

Die Detailansicht eines Artikels, erhalten Sie auch über Stammdaten -> Artikel.

# Konfiguration eines Déesse Artikel

Bei einem Déesse Artikel können Sie das Konto für den Verkauf und Ertrag ändern. Auf der rechten Seite, können Sie eine Mindest-Menge und den Anfangsbestand bestimmen.

# Kontonummer Ertrag / Kontonummer Verkauf

Mit der Kontonummer bestimmen Sie wie der Artikelverkauf oder Artikeleinkauf im Finanzjournal verbucht werden soll. Die Angabe beeinflusst Ihre Erfolgsrechnung in der Buchhaltung. Die Änderung wird bei der nächsten Rechnung berücksichtigt.

# Mindest-Menge

Die Mindestmenge ermöglicht Ihnen einen Hinweis zu erhalten, wenn Sie weniger Artikel zur Hand haben als mit diesem Schwellenwert bestimmt.

# Anfangsbestand

Die Kundekartei ermittelt den Lagerbestand, anhand der Bestellungen. Mit dem Anfangsbestand können Sie den Bestand korrigieren damit dieser Ihrem Lager entspricht. Der Lagersaldo ist immer der der Tageswert.

Die Mindestmenge und den Anfangsbestand bitte jeweils mit ENTER abschliessen, damit der Wert übernommen wird.

# Konfiguration eines eigenen Artikels

Zusätzlich zu den oben erwähnten Möglichkeiten, können Sie bei einem eigenen Artikel weitere Angaben setzen.

# Einstellungen Lagerartikel / Gutschein

Ist Ihr Artikel zum Beispiel eine Dienstleistung müssen Sie bei den Einstellungen das Häkchen bei Lagerartikel entfernen. Dadurch wird der Artikel nicht im Lager geführt Im Weiteren können Sie den Artikel als Gutschein markieren.

# Wann erfolgt eine Änderung des Bestand im Lager ?

Wenn Sie bei einer Bestellung im Verkauf oder einer Rechnung im Einkauf das Datum ‚Geliefert am’ setzen und speichern wird der Lagerbestand angepasst

Setzen des Datums bei einem Verkauf an eine Kundin bewirkt eine Entnahme der Artikel per Datum

Setzen des Datums bei einer Rechnung im Einkauf bewirkt eine Zunahme der Artikel per Datum

# Lagerbestand, Saldowert

Die Kundenkartei ermittelt den Lagerbestand für ein Datum immer Anhand den Bestellungen (Verkauf) und Bezug von Déesse (Einkauf), und berechnet den Lagerbestand.

Darum ist der Anfangsbestand wichtig.

Um den Lagerbestand zu einem Zeitpunkt zu ermitteln, wird dieser aus Ein- und Verkauf berechnet zusammen mit dem Anfangsbestand.

Um den Lagerbestand zu korrigieren, ändern Sie in der Maske im rechten Teil den ‘Anfangsbestand’ so, dass der aktuelle Lagerbestand zum heutigen Tag korrekt ist.

Die Eingabe wird laufend gespeichert.