# 15. Administration

# 15.1. Einstellungen

Damit können Sie die Grundeinstellungen anpassen.

# 15.1.1. Stammverzeichnis

Ein wichtiges Verzeichnis ist das Stammverzeichnis für die Dokumente. Darin werden alle Dateien, welche Sie mit der Kundenkartei erstellen wie eine Kundenrechnung oder einen Report, gespeichert. Wählen Sie das Verzeichnis wo der Ordner ‘Kundenkartei’ erstellt wird. Die Kundenkartei wird dann alle erstellten Dokumente unterhalb des Ordners ‘Kundenkartei’ speichern.

# 15.1.2. Sprache

Ändern Sie die Sprache der Kundenkartei indem Sie diese mit dem drop down entsprechend setzen. Die Kundenkartei ändert beim nächsten Start die Menüs und Labels auf die entsprechende Sprache Achtung: dadurch ändert sich nicht die Sprache bei und für eine Kundin.

# 15.2. Bestellungen

In diesem Abschnitt können Sie Anpassungen im Zusammenhang mit Bestellungen vornehmen wie zum Beispiel das Standard Zahlungsmittel für eine Bestellung

# Standard - Zahlungsmittel setzen

Auf welche Art die Bestellung bezahlt wird.

# 15.2.1. Rundung

Je nachdem können Sie bestimmen ob der Gesamtpreis gerundet werden soll oder nicht.

# 15.2.2. Trennzeichen beim Versand von Mails

Bestimmen Sie welches Trennzeichen von mehreren E-mail Adressen verwendet werden soll.

# 15.2.3. Datum bei Bestellung setzen

Je nachdem wird das Liefer- und/oder Bezahldatum gleich dem Bestelldatum beim Er-stellen einer Rechnung gesetzt.

# 15.3. Buchhaltung

# 15.3.1 Kontenplan

Mit dem Kontenplan bestimmen Sie wie eine Finanzbuchung zusammengefasst wird. Dabei stellt die Kundenkartei ein paar Konten standardmässig zur Verfügung. Als fixe Konten werden folgende verwendet. Diese Konten können Sie nicht verändern.

  • Wareneinkauf, alle Déesse Artikel Einkäufe werden standardmässig auf das Aufwandskonto 4200 verbucht
  • Warenverkauf, alle Déesse Artikel welche Sie einer Kundin verkaufen werden auf das Ertragskonto 3200 verbucht.
  • Eigenbedarf, alle Déesse Artikel welche Sie für den eigenen Hausgebrauch verwenden werden auf das Ertragskonto 3710 verbucht. Zusätzliche Konten können jederzeit hinzugefügt werden durch klicken auf das . Bevor Sie jedoch ein Konto hinzufügen oder verändern empfiehlt es sich, einen Konten-plan für sich festzulegen bei dem Sie bestimmen welche Konten Sie für was brauchen.

# 15.3. Vorlagen

# 15.4. Kundengruppen

Kundengruppen ermöglichen Ihnen, Ihre Kundinnen in Gruppen einzuteilen, wie zum Beispiel Newsletter, um später alle Kundinnen zu erhalten welche als 'Newsletter' markiert sind. Eine neue Kundengruppe erstellen Sie durch klicken auf den Menüpunkt. Nun kann eine neue Kundengruppe definiert werden, wozu Sie einzig einen Namen der Kundengruppe eingeben müssen.

# 15.5. Daten Migration

# 15.5.1. Datensicherung

Erstellen Sie von Zeit zu Zeit eine Datensicherung. Die Datensicherung beinhaltet Ihre Daten und wird auch für einen Wechsel auf einen neuen Computer benötigt. Zur Datensicherung klicken Sie auf ‚Datensicherung erstellen...’. Dabei öffnet sich ein Fenster wo Sie dem Speicherort der Datensicherung wählen können. Dabei erstellt die Kundenkartei eine Datei mit dem Namen "KDEBackupyyyymmdd.zip wobei anstelle von yyyymmdd das Jahr, der Monat und der Tag als Zahl eingesetzt wird.

Speichern sie nun die Datensicherung an einem anderen Ort.

# 15.5.2. Datenimport

Sie können aus einer Datensicherung eine Kundenkartei wiederherstellen. Dabei wählen Sie die Datensicherung und die gesamte Kundenkartei wird mit den Daten aus der Sicherung geladen.

Bei einem Import wie auch bei einer Migration werden ALLE bestehenden Daten komplett mit den Daten des Imports ersetzt

Nach einer Datenmigration müssen Sie die Standardvorlagen neu laden…

# 15.5.3. Migration von der Kundenkartei 4

Es kann eine Datensicherung der Kundenkartei 4 in die neue Kundenkartei 5 importiert werden. Bitte beachten Sie, dass jeweils alle Daten komplett ersetzt werden. Administration -> Daten Migration und dann klicken auf Import.

# 15.6. Versionshinweis