# 18. Gutschein

Die Kundenkartei kennt eine Gutscheinverwaltung. Die Gutscheinverwaltung ist ein spezielles Modul welches auf verlangen freigeschaltet wird. Sollten Sie den Report ‚Gutscheinregister’ nicht finden, melden Sie es dem Beraterinnen Team, damit sie das Modul für Sie freischalten kann. Nach der Freischaltung genügt ein Neustart der Kundenkartei zusammen mit einer Internetverbindung damit die Ihre Lizenz angepasst werden kann.

Themen:

  • Allgemeine Begriffsdefinition
  • Gutschein erfassen
  • Kaufgutschein vs Geschenkgutschein
  • Gutschein einlösen
  • Reports

# Allgemein und Begriffsbestimmung

In der Kundenkartei wird zwischen einer Gutschrift und einem Gutschein unterschieden.

# Gutschrift

Eine Gutschrift ist ein Betrag welcher der Kundin einmalig gutgeschrieben wird. Dies kann verschiedenste Gründe haben. Das Hauptmerkmal ist, dass es einmalig ist. In der Kundenkartei können Sie eine Gutschrift in der Bestellung als zusätzliche Kosten hinzufügen.

# Gutschein

Jeder Gutschein wird mit einer eigenen Gutscheinnummer verwaltet und geführt. Die erstellten Gutscheine werden im Report ‘Gutscheinregister’ angezeigt

Bei Gutscheine werden 2 Arten von Gutscheine unterschieden

  • Verkaufsgutschein
    Ein Kundin kauft einen Gutschein. Den Gutschein erfassen Sie als normaler Verkaufsartikel bei einer Bestellung. Dadurch erhält die Kundin einen Verkaufsgutschein, welcher zu einem späteren Zeitpunkt eingelöst werden kann. Ein Verkaufsgutschein ist grundsätzlich eine Vorauszahlung und verjährt im eigentlichen Sinne nicht.

  • Geschenkgutschein
    Ein Geschenkgutschein ist ein Gutschein mit einem Betrag den Sie als Beraterin verschenken. Ein Geschenkgutschein kann mit einer Bedingung (‘bei einem Einkauf an 50.00) oder mit einem Datum (‘einlösbar nur am Tag der offenen Tür oder gültig bis 31. Dez) verfügbar sein.

# Schritt 1 - Gutschein als Artikel erfassen

Damit ein Gutschein erstellt werden kann, muss ein entsprechender Artikel erfasst werden. Wechseln sie zu ‘Stammdaten -> eigene Produkte’

und klicken dort auf das icon damit sich das Fenster für das Erfassen eines neuen Artikel öffnet. Erfassen Sie den Artikel

Wichtig ist, dass sie mit der Checkbox den Artikel als Gutschein markieren. Zum speichern, klicken Sie auf ok.

Nun ist alles vorbereitet.

# Schritt 2 - Gutschein erstellen

# Gutschein einer Bestellung als Verkaufsgutschein hinzufügen

Ein Verkaufsgutschein wird direkt als Artikel einer Bestellung hinzugefügt, ganz normal wie ein Artikel.

Mit dem Speichern der Bestellung, wird in der Notiz die Gutscheinnummer hinzugefügt

und der Gutschein im Gutscheinregister geführt.

# Geschenkgutschein erstellen

Ein Geschenkgutschein wird direkt im Report Gutscheinregister erstellt. Klicken Sie auf das Icon in der rechten Hälfte des Reports.

Damit sich die Eingabemaske öffnet. Wählen Sie den Artikel denn Sie in den Stammdaten als Gutschein markiert haben,

Bestimmen Sie den Betrag, die Gültigkeitsdauer etc. und erstellen Sie den Gutschein mit Klick auf ok.

Nun erscheint der Gutschein im Gutscheinregister.

# Gutschein einlösen

Ein Gutschein (Kauf- oder Geschenkgutschein) kann als Zusatzkosten eingelöst werden.

Doppelklicken Sie auf die Zusatzkosten

Nun geben Sie die Gutscheinnummer ein

und den Betrag welcher dem Gutschein belastet wird

und klicken auf enter und dann auf ok

Nachdem der der Gutschein bezahlt ist, wird der Eintrag im Gutscheinregister ersichtlich. Klicken Sie dazu auf das plus Zeichen in der ersten Kolonne um die Detail anzeige zu öffnen.