# 5. Webshop Rechnung in die Kundenkartei importieren

Die Kundenkartei ermöglicht eine Bestellung, welche Sie im Déesse Webshop erstellt haben zu laden. Damit ist es auf einfache Weise möglich Ihren Aufwand in der Kundenkartei zu erfassen und somit eine genauere Gewinn- / Verlustrechnung zu erhalten.

# 5.1. Bestellung im Webshop erstellen

Erstellen Sie die Bestellung im Déesse Webshop so wie sie es sich gewohnt sind.

# 5.2. Déesse Rechnung lokal speichern

Im Déesse Webshop, wechseln Sie nun zu ‚Umsätze -> Rechnungen’ und wählen einen Zeitraum und klicken auf ‚Anzeigen’

Suchen Sie die Rechnung, welche Sie herunterladen möchten und klicken auf der Zeile auf den Knopf und die Déesse Rechnung wird auf Ihren Computer geladen.

Der Webshop erstellt eine Datei mit der Déesse Rechnungsnummer und der Endung xml und speichert diese auf Ihrem Computer.

Wenn der Browser, beim Speichern aus dem Webshop nicht nach dem Speicherort fragt, wird die Datei typischerweise in einem Ordner mit dem Namen ‚Download’ gespeichert.

# 5.3. Déesse Rechnung in die Kundenkartei laden

Nachdem Sie Ihre Rechnung auf dem Computer gespeichert haben, können Sie diese in die Kundenkartei laden. Wechseln Sie dazu in der Kundenkartei zum Einkauf.

Nun klicken Sie auf Icon um in einer Dateiauswahl die Webshop Rechnung zu selektieren.

Danach finden Sie die Rechnung in der Übersicht.

Eine Webshop Rechnung kann nicht mehr verändert werden ausser den 3 Daten; 'Bestellt am', 'Geliefert am', 'Bezahlt am’, Setzen Sie diese Daten, um die Rechnung in der Kundenkartei richtig abschliessen zu können.