# Support 2 - Erstellen und senden einer Datensicherung für den Support

In den folgenden Schritten das Erstellen einer Datensicherung für den Support und das Senden aufgezeigt und beschrieben.

# Supportsicherung erstellen aus der Kundenkartei

Wechseln Sie zu Administration -> Daten Migration

Klicken Sie auf ‚Supportsicherung erstellen…’

Im Fenster wo sich öffnet wählen Sie den Ordner wo die Sicherung gespeichert werden soll, zB: den Schreibstich oder Desktop und klicken Sie auf öffnen oder ok. Dadurch wird die Supportsicherung erstellt in Form einer Datei mit der Endung zip

# Senden der Sicherungskopie

Für das Senden der Sicherungskopie empfehlen wir den Dienst von Firefox welcher den Austausch von Dateien ermöglicht.

Öffnen Sie dazu Ihren Browser und fügen Sie folgende URL als Adresse ein:  https://send.firefox.com 

Damit Sie zur folgenden Seite gelangen

Haben Sie fragen zu diesem Dienst klicken Sie auf ‘Mehr erfahren’ im Fenster.

Nun laden Sie die Sicherungskopie welche Sie erstellt haben wie auf der Webseite angezeigt. Nachdem die Datei ‘Hochgeladen’ haben ist, kopieren Sie den ‘link’ in die Zwischenablage.

Im Zwischenspeicher ist nun der Link gespeichert welcher notwendig ist. Der Link ist in der Form : https://send.firefox.com/download/fc1455c53c/#w1Sbt-Hspz8dBamcDl44Pw vorhanden.

Als Sicherheitselement kann die Datei nur einmal heruntergeladen werden. Somit ist der Link nur einmal gültig.

Nun senden Sie ein Mail an support@kundenkartei.ch Im Mail Text fügen Sie den Link aus dem Zwischenspeicher hinzu. Erwähnen Sie bitte auch die notwendigen Angaben wie Name der Kundin und Bestellnummer um den Fall prüfen zu können.