# Support 5 - De- und Installation der Kundenkartei für Windows 10

In den folgenden Schritten wird eine de-installation und Installation der Kundenkartei für Windows aufgezeigt und beschrieben.

Dabei werden folgende Schritte durchgeführt:

  1. De-Installation der Kundenkartei
  2. Neue Version von der Webseite herunterladen
  3. Computer neu starten
  4. Installationsdatei von der Webseite herunterladen
  5. Neue Version installieren
  6. Kontrolle

Im Ablauf werden Sie Ordner umbenennen. Es ist wichtig, dass Sie die Ordner umbenennen und NICHT löschen.

# De-Installation der Kundenkartei

Nun kann die Kundenkartei de-installiert werden. Nachfolgend wird dies für Windows dargestellt.

# Windows

De-Installieren Sie das Programm von der Systemsteuerung / Control Center aus

# Control Center öffnen

# Kundenkartei im Control Center de-installieren

Im Control Center klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Kundenkartei5

# Kundenkartei Programmdateien

Nun müssen Sie die folgenden Ordner ‘Kundenkartei5’ auf Ihrem Computer umbenennen:

C: -> Users -> <IhrBenutzername> -> Kundenkartei5

und den Ordner

C: -> Users -> <IhrBenutzername> -> Library -> Application Support -> Kundenkartei5

Und prüfen Sie, dass der Ordner C: -> Users -> <IhrBenutzername> -> AppData -> Local-> Kundenkartei5 nicht vorhanden ist. Falls doch, ändern Sie auch den Namen dieses Ordner.

Durch das Umbenennen des Ordners, werden keine Daten gelöscht.

# Computer neu starten

Starten Sie den Computer neu.

# Neue Version herunterladen

Laden Sie von der Webseite: https://mydeesse.kundenkartei.ch/download.html die neueste Version der Kundenkartei.

# Version installieren

Nun installieren Sie die Version. Eine Anleitung zusammen mit einem Video finden Sie auf der Webseite wo Sie die Installationsdatei geladen haben.

# Abschluss und Kontrolle

Bevor Sie die Kundenkartei wieder schliessen, prüfen Sie ob die Kundenkartei in der Taskleiste ‚angeheftet’ ist. Dies können Sie durch klick mit der rechten Maustaste auf das Symbol der Kundenkartei in der Taskleiste.

# Sicherungskopie laden

Nun laden Sie Ihre Datensicherung:

Unter Administration -> Daten Migration klicken Sie auf auf ‘Datensicherung Kundenkartei 5 laden…’

Es öffnet sich ein Fenster wo Sie die Datensicherung auswählen können

Mit Klick auf ‘öffnen’ startet die Migration

# Neu laden der Vorlagen

Nach dem laden eine Datensicherung fehlen die korrekten Einstellungen zu den Vorlagen. Darum müssen Sie diese neu laden.

Unter Administration -> Vorlagen -> Vorlagen klicken Sie in der ersten Kolonne auf das Icon zum löschen für folgende Vorlagen:

  1. Gastgeber
  2. Kundenreport
  3. Finanzbericht
  4. Rechnung

Nun wechseln Sie zu Administration -> Daten -> Daten Migration und klicken auf ‘Download Standard Templates.

Damit werden die Standard Vorlagen neu geladen.

Nach einem Neustart der Kundenkartei finden Sie die 4 Vorlagen wieder in der Liste unter Administration -> Vorlagen -> Vorlagen