# Support 7 - ‘leere’ Kundenkartei, neu laden der Daten

Sollte die Kundenkartei nach einem Start ‘leer’ sein können Sie mit einer Datensicherung die Daten wieder herstellen.

Dabei können Sie aus mehreren Datensicherungen wählen. Wir empfehlen Ihnen dabei in folgender Reihenfolge vorzugehen bis Sie Ihre Daten wieder hergestellt haben:

  1. Laden einer automatischen Tagessicherung
  2. Laden einer automatischen Datensicherung
  3. Laden Ihrer Datensicherung

In allen Fällen müssen Sie danach die Standardvorlagen neu laden…

Bei einem Laden einer Sicherung, werden ALLE bestehenden Daten durch die Daten des Imports ersetzt.

# Laden einer automatischen Tagessicherungen der Kundenkartei

Bei jedem Stop, erstellt die Kundenkartei eine Sicherung der Daten zum Zeitpunkt. Nun können Sie die Sicherung suchen wo die korrekten Daten vorhanden sind und diese laden.

Gehen Sie zu Administration -> Daten Migration und klicken auf ‘Tagessicherung laden’

Damit öffnet sich ein Fenster wo Sie die Sicherungen erkennen können.

Jeder Eintrag entspricht einer Sicherung. Aus dem Dateiname erkennen Sie das Datum und die Uhrzeit wann die Sicherung erstellt wurde. Ebenso erkennen Sie die Dateigrösse. Ist die Kundenkartei, nach einer Installation’ oder Start plötzlich leer, suchen Sie die Sicherung wo sich die Grösse verkleinert und wählen die Tagessicherung davor.

# Laden einer automatischen Datensicherung

Beim Start der Kundenkartei wird zusätzlich eine Datensicherung erstellt und im Ordner ‘Dokumente -> Kundenkartei -> backup’ gespeichert. Wenn Sie den Ordner mit Ihrem Finde (macOS) oder Datei Explorer (Windows) öffnen finden Sie darin mehrere Dateien, jeweils mit der Endung zip. Im Dateiname können Sie das Datum der Datensicherung erkennen.

Suchen Sie nun die korrekt Datensicherung.

In der Kundenkartei, laden Sie dann die Datensicherung unter Administration-> Daten Migration mit klick auf ‘Datensicherung Kundenkartei 5 laden’

Dabei öffnet sich ein Fenster wo Sie die davor gewählte Datensicherung suchen und anklicken damit diese geladen wird.

# Laden Ihrer Datensicherung

Die nächste Möglichkeit ist das Laden Ihrer eigenen Datensicherung. Kopieren Sie Ihre Datensicherung auf den Computer wo Sie die Kundenkartei installiert haben. Nun klicken Sie unter Administration -> Daten Migration auf ‘Datensicherung Kundenkartei 5 laden’

# Kontaktieren Sie den Support

Konnten die Daten weiterhin nicht hergestellt werden, kontaktieren Sie den Support mit der Angabe Ihres Betriebssystem (macOS V 10.15 oder Windows 10).