# Support 12 - Erstellen einer komplett Sicherung auf dem Mac

In den folgenden Schritten erstellen Sie eine komplette Sicherung aller Daten Ihrer Kundenkartei für den Support. Die Abläufe sind nur für einen Mac gültig.

# Kundenkartei Ordner

Im ersten Schritt müssen Sie den notwendigen Ordner finden. C:/Users/<Ihr Benutzername>/Library/Application Support/Kundenkartei5

Da sich er Ordner im ‘versteckten’ Ordner ‘Library’ befindet, müssen Sie folgendermassen vorgehen.

Öffnen Sie den Datei Finder und suchen Sie das Verzeichnis: C:/Users/<Ihr Benutzername>

Um den Ordner ‘Library’ zu erhalten, müssen Sie im Finder Menu auf ‘Gehe zu Folder..’ klicken

Damit öffnet sich ein Fenster, wo Sie Library eingegeben und klicken auf ‘Go’ oder ‘öffnen’

Wechseln Sie nun in den Ordner ‘Application Support’ und suchen darin den Ordner ‘Kundenkartei5’.

# Ordner Kundenkartei5 komprimieren und vorbereiten

Damit Sie den Ordner senden können, müssen Sie diesen komprimieren. Markieren Sie den Ordner und klicken die rechte Maustaste damit Sie die Menueauswahl erhalten. Dort klicken Sie auf ‘Kundenkartei5 komprimieren.

Danach finden Sie im Ordner die Datei ‘Kundenkartei5.zip’

Welche Sie bitte dem Support zusenden.

# Senden der Datei ‘Kundenkartei5.zip’

Für das Senden der Datei ‘Kundenkartei5.zip’ empfehlen wir den Dienst von Firefox, welcher den Austausch von Dateien ermöglicht.

Öffnen Sie dazu Ihren Browser und fügen Sie folgende URL als Adresse ein:  https://send.firefox.com 

Damit Sie zur folgenden Seite gelangen

Haben Sie fragen zu diesem Dienst klicken Sie auf ‘Mehr erfahren’ im Fenster.

Nun laden Sie die Sicherungskopie welche Sie erstellt haben wie auf der Webseite angezeigt. Nachdem die Datei ‘Hochgeladen’ ist, kopieren Sie den ‘link’ in die Zwischenablage.

Im Zwischenspeicher ist nun der Link gespeichert welcher notwendig ist. Der Link ist in der Form : https://send.firefox.com/download/fc1455c53c/#w1Sbt-Hspz8dBamcDl44Pw vorhanden.

Als Sicherheitselement kann die Datei nur einmal heruntergeladen werden. Somit ist der Link nur einmal gültig.

Nun senden Sie ein Mail an support@kundenkartei.ch Im Mail Text fügen Sie den Link aus dem Zwischenspeicher hinzu. Erwähnen Sie bitte auch die notwendigen Angaben wie Name der Kundin und Bestellnummer um den Fall prüfen zu können.