# Tipps & Tricks 20 Kontenplan

Die Kundenkartei beinhaltet eine kleine Buchhaltung. Damit die entsprechenden Berichte korrekt erstellt werden können ist der Kontenplan, die Konten und deren Einstellung wichtig.

# Kontenplan

Der Kontenplan zeigt die Gruppierung der Konten für die Buchführung.

Dabei ist der Kontenplan in Klassen und Gruppen unterteilt, was wiederum einen direkten Einfluss auf das Erstellen der Berichte und Reporte hat.

Der Kontenplan Ihrer Kundenkartei ist unter Administration -> Buchhaltung -> Kontenplan ersichtlich.

Bei der Erstinstallation wird ein länderspezifischer Standardkontenplan erstellt, welchen Sie erweitern und anpassen können.

# Struktur / Kontengruppen

Der Kontenplan ist grob in folgende Bereiche eingeteilt:

Anmerkung: in dieser vereinfachten Form wurden die Buchführungskonten weggelassen. Diese Einteilung beeinflusst die Reports und Auswertungen. Dazu mehr in den folgenden Kapiteln.

# Bestandskonten

Die Bestandskonten sind für die Bilanz wichtig und teilen sich in Aktiv- und Passivkonten auf. In der Kundenkartei sind diese beiden Gruppen mit Zahlen benannt:

  1. = Aktivkonto
  2. = Passivkonto

Bei der Bilanz wird das Vermögen (Umlaufvermögen) mit den Konten in den Passiven (Fremd- und Eigenkapital) verglichen. Im Standard der Kundenkartei finden Sie im Umlaufvermögen die liquiden Mittel, sprich die Geldkonten wie Bargeld, oder Bankkonto. Auf der Passivseite können Sie eigenen Konten hinzufügen.

# Erfolgskonten

Um den Erfolg zu bestimmen werden Aufwand- und Ertragskonten geführt. Daraus kann die Erfolgsrechnung erstellt werden. In der Erfolgsrechnung wird der Aufwand dem Ertrag gegenübergestellt (Ertrag minus Aufwand = Gewinn).

Ertragskonten:

  1. = Betriebsertrag (für die Einnahmen aus Ihrer Tätigkeit)

Aufwandskonten:

  1. = Material- und Warenaufwand
  2. = Personalaufwand
  3. = sonstiger Betriebsaufwand

# Weitere Konten

Im Kontenrahmen finden Sie weitere Gruppen, welche für die Buchführung wichtig sind, für die aktuellen Reports der Kundenkartei aber nicht verwendet werden.

Die Kontengruppe beeinflusst die Reports

Die Wahl der korrekten Kontengruppe ist wichtig und hat einen direkten Einfluss auf die Reports! Ist ein Konto in einer falschen Kontengruppe, kann dies den Report verfälschen.

# Konto hinzufügen

Eigene Konten fügen Sie durch Klick auf den Button hinzu.

In der Eingabemaske bestimmen Sie die Kontengruppe, die Kontennummer (diese muss eine 4-stellige Zahl sein) und den Namen des Kontos.

# Kontengruppe ändern

Um ein bestehendes Konto anzupassen, klicken Sie auf das Konto und ändern in der rechten Spalte die Angaben.

# Ein-/Ausgabereport

Der Ein-/Ausgabereport ist die Differenz aller Einnahmen und Ausgaben der Konten in der Kontengruppe ‘liquide Mittel’.

Dementsprechend müssen die Geldkonten in der Gruppe Aktiven -> ‘liquide Mittel’ vorhanden sein.

Nur Konten, welche in der Gruppe ‘liquide Mittel’ vorhanden sind, werden im Ein-/ Ausgabereport berücksichtigt.

Im Beispiel sind 4 Konten in der Gruppe ‘Liquide Mittel’ vorhanden. Für den Ein-/Ausgabereport werden nun alle Journaleinträge, welche eines dieser 4 Konten auf der Soll- oder Habenseite haben, berücksichtigt z.B.:

  • eine Einzahlung auf das Bankkonto
  • eine Bargeldzahlung aus der Kasse
  • ein Übertrag vom Bargeldkonto auf das Bankkonto