# Tipps & Tricks 37 - Erstellen einer Datensicherung oder Backup

Die Daten der Kundenkartei sind auf Ihrem Computer gespeichert. Darum empfiehlt es sich von Zeit zu Zeit eine Datensicherung oder Backup zu erstellen und diese auf einem externen Datenträger wie zb. ein USB Stick zu speichern.

Als Datensicherung können Sie die täglich erstellte Datensicherung verwenden und diese kopieren oder eine solche neu erstellen.

Eine Datensicherung ist eine Datei mit der Endung zip und einem Dateiname worin Sie das Datum erkennen können.

Im Beispiel oben, ist es eine Datensicherung vom 22 Mai 2019.

# Tagessicherung verwenden

Bei jedem Start der Kundenkartei, wird eine Sicherung erstellt und auf Ihrem Computer im Order: Dokumente -> Kundenkartei -> backup gespeichert

Sie können nun eine solche Tagessicherung auf den externen Datenträger kopieren. Dies genügt bereits.

# neue Datensicherung erstellen

Wenn sie eine neue Datensicherung erstellen möchten, wechseln Sie zu Administration -> Daten Migration

und klicken auf ‚Datensicherung erstellen...

Im Fenster, welches sich öffnet wählen Sie den Ordner wo die Sicherung gespeichert werden soll,

Wählen Sie einen Order den Sie leicht finden, wie zB: den Schreibstich oder Desktop und klicken Sie auf öffnen oder ok. Dadurch wird die Datensicherung erstellt.

# Prüfen der Datensicherung

Ob die Datensicherung korrekt erstellt wurde, können Sie sicher durch ein importieren prüfen. Es gibt aber auch weitere Angaben welche sie prüfen können. Zum Beispiel muss die Dateigrösse grösser als 1 MB sein. Alternativ, können Sie Ihre Datensicherung an support@kundenkartei.ch senden mit der Bitte die Datensicherung zu prüfen.